Von den Sinnen zum Sinn

Weil der Einzelne im Zentrum unseres Tun steht, ist es für uns von zentraler Notwendigkeit, eine besondere Aufmerksamkeit auf dessen Herkunft zu richten.  Die Zusammenarbeit mit der Herkunftsfamilie der Menschen, den Eltern und Geschwistern,Verwandten, Freunden und Bekannten, ist für uns wesentlich. Sie soweit als möglich an dem Stützpunkt der Wohngemeinschaft und dessen Leben teilhaben zu lassen, bildet einen wichtigen Bereich unserer Arbeit und ihrem Gelingen. Diese Teilhabe kann in vielen Formen geschehen, vom Mitgestalten und Feiern der jährlichen Feste und Festesskreise bis zu einem nachhaltigen Einbringen der eigenen Kräfte. Spätestens im Hinblick auf seine Herkunft tritt auch die Biographie des Einzelnen in das Blickfeld. Aus dem Verständnis und der Klärung seiner biographischen Entwicklung lassen sich in gemeinsamer Anstrengung Substanz und Perspektive für den weiteren Werdegang eines Menschen gewinnen.

Darüber hinaus stiftet es Gemeinschaft, wenn wir an einer Biographie Anteil nehmen, sei es durch die Feier eines Geburtstages oder das Erzählen von Gegebenheiten aus einem Leben.

Wir sind ebenso bestrebt uns mit dem regionalen Kultur- und Vereinsleben zu vernetzen, auch indem wir aus unseren Kräften und Möglichkeiten etwas dazu beitragen.

Besonders wichtig ist es uns, mit den für unsere Tätigkeiten und Aufgaben zuständigen Ämtern oder anderen Kooperationspartnern in einen kreativen Austausch und verbindliche Zusammenarbeit zu treten.